Ankündigung |
|
|
Essen, Getränke, Rezepte und Partytipps |
|
|
Käsekuchen ohne Boden (Teig) |
|
Lucifer
Senior Mitglied
[meine Galerie]
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern
Guthaben: 1.855.889 Retterchen
Aktienbestand: 0 Stueck
User werben:
geworbene User: 1
Herkunft: Südschweden IRC Chatnick: Lucifer Realer Name: Onkel Eugen Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier Interessen: Alternative für Deutschland
Musik-Steckbrief
|
|
|
25.04.2016 22:55 |
|
|
Marlene
Moderatorin
[meine Galerie]
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Userpage - Gästebuch: 6
Guthaben: 3.419 Retterchen
Aktienbestand: 31 Stueck
User werben:
geworbene User: 0
Herkunft: Deutschland IRC Chatnick: Marlene Realer Name: Marlene Ellen Musikgeschmack: Alles außer Oper Interessen: Musik,Camping,Lesen u.mein Garten
Musik-Steckbrief
|
|
Hätte von meiner Schwiegermutter stammen können
__________________ Es grüßt Marlene!
Ãœberall wo Liebe ist,
ist der Ort,wo auch Frieden ist.
|
|
26.04.2016 16:51 |
|
|
Lucifer
Senior Mitglied
[meine Galerie]
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern
User werben:
Herkunft: Südschweden IRC Chatnick: Lucifer Realer Name: Onkel Eugen Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier Interessen: Alternative für Deutschland
Musik-Steckbrief
Themenstarter
|
|
Ich mag die Sütterlin-Schrift und hätte mich auch gefreut, wenn sie mir damals in der Schule beigebracht worden wäre.
Obwohl ich die ersten 2 Schuljahre noch in eine Ein-Klassen-Schule ging, also 6 Jahrgänge in einem einzigen Raum von einem einzigen Lehrer unterrichtet zu werden und ich meinen 65. Geburtstag seit 3 Tagen hnter mir habe, aber Sütterlin haben wir in der Schule nie gelernt. Das mag wohl auch an dem einen Lehrer liegen, ein sogenannter Neulehrer, der nach dem Krieg einen Schnellkurs machen mußte, weil er vorher in einem ganz anderen Beruf tätig war und zu den Vertriebenen aus dem Sudetenland gehörte. Sehr viele Lehrer sind ja im Krieg gefallen oder waren in Gefangenschaft.
Meine Sütterlin-Kenntnisse sind nur autodidaktisch und nur lesen. Die ganze Korrespondenz meiner Oma geschah damals nur in Sütterlin, hin und zurück, und wurde sie mal gezwungen, in lateinisch zu schreiben, sah das schon recht merkwürdig und oft auch unleserlich aus.
In einem anderen Forum fragte mich ein User, wo unten im Text plötzlich die Butter herkommt, da oben in der Zutatenliste doch Margarine steht.
Damals, als ich noch Kind war, sagten alle bei uns, auch die Nachbarn, zu Margarine meistens Butter und zu der echten Butter gute Butter, weil sie so rar und kostbar war. Das war in den entbehrungsreichen Nachkriegsjahren völlig normal.
Selbst heute ertappe ich mich, wenn ich den Begriff "gute Butter" manchmal gebrauche. Und meine Frau, die das von früher gar nicht kennt, sagt nach 36 Ehejahren auch ab und an "gute Butter".
Es ist halt ein liebgewordenes Überbleibsel aus der Vergangenheit und ich werde es mir nicht abgewöhnen.
__________________ Lieben Gruß
|
|
26.04.2016 19:48 |
|
|
Tappi
Der Cheff
[meine Galerie]
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Userpage - Galerie: 2
Userpage - Gästebuch: 7
Guthaben: 1.299.396 Retterchen
Aktienbestand: 250 Stueck
User werben:
geworbene User: 3
Herkunft: Ostwestfalen IRC Chatnick: Tappi Realer Name: Stefan Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft
Musik-Steckbrief
|
|
Danke für dieses Rezept und den tollen Zettel Lucifer
Hier sagt man auch Butter zu Margerine, immer wenn ich als Kind bei Oma Marmelade oder so auf Brot geschmiert hatte, frug sie mich immer ... wieso nimmst du denn keine Butter, ich so was zum schmieren ist da braucht man keine Butter, was nicht zu schmieren ist da muss man Butter haben (zum kleben)
Heute kommt natürlich immer zu erst die Butter und dann der Rest, also egal was ...
26.04.2016 21:02 |
|
|
Sailor
Radio Moderator
[meine Galerie]
Deutschland
Schleswig-Holstein
Guthaben: 200 Retterchen
User werben:
geworbene User: 0
Herkunft: Lübeck IRC Chatnick: SAILOR Realer Name: Josh Musikgeschmack: Rock & Metal, Aktuelle Charts, Jazz, Soul, Weltmusik u.ä. Interessen: Kochen, Fotografieren, Musik, Püppi meine Katze
Musik-Steckbrief
|
|
Das ganze Rezept bitte mal übersetzen ... ich kanns nicht lesen, würde es aber mal in der Backstube proieren.
__________________ Gruß Sailor
20.08.2016 20:18 |
|
|
Lucifer
Senior Mitglied
[meine Galerie]
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern
User werben:
Musik-Steckbrief
Themenstarter
|
|
Hallo dax, hier die Ãœbersetzung:
Käsetorte ohne Teig
Zutaten
2 Pfund Quark, 1/2 Pfund Margarine( oder Butter), 6 Eier, 3/4 Pfund Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 100g Gries, 2 Eßlöffel Rum
Butter schaumig rühren, Zucker, Eier und Rum dazugeben und gut verrühren, dann den Quark und zum Schluß den Gries unterrühren. Eine Springform einfetten, die Masse einfüllen und bei 180°C eine Stunde backen. Danach 1/2 Stunde stromlos backen (in der heißen Backform ruhen lassen), besser noch einen Tag vorher backen.
PS: 1 sind 500g
Einige wenige Anmerkungen sind von mir.
Ich persönlich würde die Käsetorte auch einen Tag vorher backen und ganz langsam abkühlen lassen, am besten in der Backform, dann schmeckt er nochmal so gut.
Statt des Rum würde ich persönlich den Saft und die geriebene Schale von 1 - 2 Zitronen nehmen.
.............................................................
Hier noch ein anderes Rezept von einer Userin aus einem anderen Board, wo ich mein Rezept auch gepostet hatte.
Auch ein Rezept für Quarktorte ohne Boden:
Zutaten:
150 g Weichweizengrieß
125 g Butter oder Margarine
250 g Zucker
3 Eier
Saft und Schale einer Zitrone (oder 1 Beutel Citro back)
1 Päckchen Vanillesoßen Pulver
1 kg Quark
1 TL Backpulver
1 Dose Mandarinen
Zubereitung:
Butter oder Margarine, Zucker und Eigelb gut verrühren.
Grieß, Backpulver, Zitronensaft und Schale (oder Citro back)und
Vanillesoßenpulver unterrühren.
Quark hineingeben und die Mandarinen unterheben.
Eiweiß zu Schnee schlagen und ebenfalls unter den Teig heben.
In eine leicht gefettete Springform füllen, bei 150-175° ca 90 Minuten backen.
In der Form auskühlen lassen.
__________________ Lieben Gruß
|
|
21.08.2016 00:05 |
|
|
|
Views heute: 72.529 | Views gestern: 478.983 | Views gesamt: 116.609.286
Einkaufen bei Amazon.de
Feuerwehrlive
Radio hören mit Radiodienste.de