Ankündigung |
|
|
Essen, Getränke, Rezepte und Partytipps |
|
|
Lucifer
Senior Mitglied
[meine Galerie]
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern
Guthaben: 1.855.889 Retterchen
Aktienbestand: 0 Stueck
User werben:
geworbene User: 1
Herkunft: Südschweden IRC Chatnick: Lucifer Realer Name: Onkel Eugen Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier Interessen: Alternative für Deutschland
Musik-Steckbrief
|
|
Wenn früher meine Oma bei uns war (etwa 150 Tage im Jahr) hat sie öfter mal für uns "Himmel und Erde" gekocht. Ihr Rezept war etwas anders, als das untenstehende, und ohne Wurst dazu.
Meine Mutter kochte das auch ab und an, aber das von meiner Oma war immer am leckersten.
Eine moderne "Himmel und Erde"-Variante aus Meck-Pomm unter Angabe der Zutaten für 4 gute Esser:
Zutaten:
1 kg mehlig kochende Kartoffel
1 kg säuerliche Äpfel
150 g gut durchwachsenen Bauchspeck
2 große Zwiebeln
1 Tasse Milch
Salz, Pfeffer, Zucker
Blut-, Leber- oder Lungenwurst, je nach Geschmack
Zubereitung:
Kartoffeln und Äpfel schälen und in Stückchen schneiden. Bei den Äpfeln Kerngehäuse entfernen. Getrennt kochen: die Kartoffeln in wenig Salzwasser, die Äpfel ebenfalls in Wasser mit etwas Zucker. Wenn beides gar ist, die Kartoffeln abgießen und mit der angewärmten Milch zu Kartoffelbrei verarbeiten. Äpfel abgießen und die Stückchen vorsichtig unter den Kartoffelbrei heben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In einer Stielpfanne den gewürfelten Speck auslassen. Die Zwiebeln würfeln oder in Ringe schneiden und in dem Fett rösten. Alles über das Kartoffelbrei-Äpfel-Gemisch geben. Die Mecklenburger essen am liebsten ihre hausgemachte Lungenwurst dazu, andernorts werden Blut- oder Leberwurst in Scheiben dazu gereicht.
__________________ Lieben Gruß
|
|
12.10.2014 21:01 |
|
|
Lucifer
Senior Mitglied
[meine Galerie]
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern
Guthaben: 1.855.889 Retterchen
Aktienbestand: 0 Stueck
User werben:
geworbene User: 1
Herkunft: Südschweden IRC Chatnick: Lucifer Realer Name: Onkel Eugen Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier Interessen: Alternative für Deutschland
Musik-Steckbrief
Themenstarter
|
|
Nein, kannst auch andere nehmen, aber keine süßen.
__________________ Lieben Gruß
|
|
13.10.2014 22:54 |
|
|
|
Views heute: 47.780 | Views gestern: 98.936 | Views gesamt: 120.144.420
Einkaufen bei Amazon.de
Feuerwehrlive
Radio hören mit Radiodienste.de
| |