klicken hier

Musik- und Radio Portal (Startseite) Das User Portal Zum Forum Forum in der Mobilansicht

Sendeplan und Radio-Team Spendemöglichkeit Kontakt Forum Suche Forum Hilfe Zu den Spielen Live hören

kostenlose Registrierung hier im Forum

Ankündigung
PHP 8 Umbauarbeiten

Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Technik » Onkyo startet eine Reparatur-Aktion für AV-Receiver » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Rund um Technik und Co.
Erster Beitrag |Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Zum Ende der Seite springen Onkyo startet eine Reparatur-Aktion für AV-Receiver
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FEK FEK ist männlich
Probehörer

[meine Galerie]

Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 4.830.565 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

IRC Chatnick: Neugierig - Nun FEK!
Musikgeschmack: Von fast allen etwas :)
Interessen: Radio hören, Chat, PC, Sat (technik etc)

Musik-Steckbrief

Achtung Onkyo startet eine Reparatur-Aktion für AV-Receiver Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springenZum Anfang der Seite springen

auch wenn dieser Hinweis bereits seit 21.08.2014 aktuell zu finden ist, halte ich es für enorm wichtig dies Ankündigung nochmals Publik zu machen! weiter unten folgt die Begründung und deshlab mach ich mir hier die Arbeit das zusammen zu tragen inklusive der Erklärung warum ...möchte nicht wissen wie viele sich überlegen ihren Boliden als Ersatzteillager zu verkaufen oder gar entsorgen.. oder einfach nur vergessen im Keller steht...

Die Fehler äussern sich z.b.
(bei Onkyo NRTX-3007 & 5007 / 3009 & 5009 / 1001 / 801 / 602 usw. ettliche andere Modelle noch)
a: Bei fast allen, muss der AV eine weile laufen, erst dannach im Standby und oder Ausschalten /Netz und neuen Start macchen die / der Fehler sich bemerkbar!! (Anfangs helfen einige Tips, Reset / Hardreset etc, später nicht mehr)...
b: Es sind vermehrt (Nach etwas Laufzeit) "die sogenannten Doppelknacks" zu hören (einer wäre normal!
c: Der Ton fällt mit einenmal aus, sehr oft lässt sich das Anfangs durch schalten irgendwelcher Funktionen, beheben.
d: Später nur noch durch An/Aus/Anschalten, und dann immer häufiger, ehe der Ton zurückkommt (Durchgeschliffen wird)
e: Oft zeigt später das Display (wenn der ton weg ist) keine oder falsche Lautsprechersymbole an
f: Oft sind Bildprobleme (Wird nicht zum Empfangsgerät durchgegeben) vorhanden, mehrfache Anwahl hilft meist noch eine Weile...
g: Wenn der Ton weg oder Fehlerhaft ist, geht das meistens einher mit Fehlern im Bedienmenue, besonders Netzwerkeinstellungen, die sind ausgegraut! (Nicht anwählbar) ...
h: Ich und einige meiner "Mitleidensgenossen" haben festgestellt das der Bolide auch noch deutlich heisser wird, als diese Geräte ohnehin sind! (hinten recht zumeist, genau da wo sich das Problem Hardwareseitig auch darstellt , wichtige Chips, FPU der DSR und auch der Netzw-chip z.b) ....
i: Es setzen Endstufen oder teilweise, aus, SUB nicht mehr hörbar z.b. sehr oft zu erst. ...
j: Bei einigen Geräten (dies war bei mir nicht) war immer ein "Zwischenton..klirren" zu vernehmen, dieser Fehler ist tückisch da man meist erst nach Einstellungen dann die Boxen im Verdacht hat! ...

Hier erst einmal die Ankündigung von Onkyo

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
 Customer Care Program
Pressemitteilung vom: 21.08.2014

Kundendienstprogramm zum Tonausfall/Ausfall der Netzwerkverbindung

Im Rahmen unseres Qualitäts- und Serviceanspruchs haben wir festgestellt, dass es bei einigen Onkyo-Receivern, die zwischen 2009 und 2012 produziert wurden, zu einem Tonausfall oder einem Ausfall der Netzwerkverbindung kommen kann. Dieser Fehler konnte auf einen defekten Netzwerkchip zurückgeführt werden.

Wir bedauern das Ärgernis und die Unannehmlichkeiten, die unter Umständen durch diesen Fehler entstanden sind.

Um dieses Problem zu beheben und Kunden zu helfen, die einen zwischen 2009 und 2012 produzierten Onkyo-Receiver besitzen, der möglicherweise von Tonausfall oder einem Ausfall der Netzwerkverbindung betroffen ist („betroffener Receiver“), startet Onkyo ein spezielles Kundendienstprogramm.

Das Programm gliedert sich in drei Schritte:

Prüfen Sie, ob Ihr Onkyo-Receiver von dem Fehler betroffen ist.
Wenn Sie einen betroffenen Receiver besitzen, entscheiden Sie, wie vorgegangen werden soll.
Schicken Sie uns den betroffenen Receiver in einem von uns kostenfrei zur Verfügung gestellten Karton versandkostenfrei zu.

Um dieses Problem abzudecken, verlängern wir im Rahmen dieses Programms auch unsere übliche Garantiefrist: Für betroffene Receiver wird die Garantie bei auftretendem Tonausfall und Ausfall der Netzwerkverbindung bis zum 31. Dezember 2018 verlängert, wobei sie jedoch keinesfalls vor dem Ende der gesetzlichen Frist für die ursprüngliche beschränkte oder ggf. vertragliche Garantie abläuft. Alle anderen Bedingungen und Einschränkungen der ursprünglichen beschränkten Garantie gelten dabei weiterhin für die Dauer der gesetzlichen Frist für die ursprüngliche standardmäßige beschränkte oder ggf. vertragliche Garantie.

Bitte beachten Sie, dass durch einen Tonausfall oder einen Ausfall der Netzwerkverbindung keinerlei Schäden an angeschlossenen Komponenten oder Lautsprechern verursacht werden, da sich der Defekt auf ein einzelnes Bauteil des betroffenen Receivers beschränkt. 

Um zu ermitteln, ob Ihr Onkyo-Receiver von dem Defekt betroffen ist und Sie Anspruch auf die erweiterte Garantie haben klicken Sie bitte hier.
https://repair.onkyousa.com/eu/

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Onkyo bedauert mögliche Unannehmlichkeiten und wird für eine möglichst schnelle Reparatur der betroffenen Receiver sorgen.

Benötigen Sie Hilfe oder haben Sie Fragen? Bitte kontaktieren Sie uns:

Kunden aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Skandinavien: +49-8142-4401111
    Kunden aus anderen Ländern kontaktieren bitte den Distributor für das jeweilige Land: Distributor-Finder
    Oder senden Sie eine EMail mit Ihrer Anfrage an: customercare-program@eu.onkyo.com 

Für diese Promotion sind nur die englischen AGB gültig.[/B][/COLOR]

Quelle ONKYO: http://www.de.onkyo.com/de/artikel/custo...ram-119260.html

Wie zu lesen ist bezieht sich dieser Artikel auf Onkyo-Receivern,
Zitat:
[...]die zwischen 2009 und 2012 produziert wurden.[...]

Die Fehlerbeschreibungen wie im Artikel beschrieben beziehen sich nicht nur auf
Zitat:
[...] - Kundendienstprogramm zum Tonausfall/Ausfall der Netzwerkverbindung -[...]
sondern auch ettliche andere symptomatische, diesen AV Receivern "Typische Fehlerquellen", bei bestimmten Produkten.
Auch zu sehen wenn man den Serialcheck macht, dort ist eine Liste möglicher weiterer Fehlerursachen bzw. Quellen .

Das wichtige:
Wie aus dem Artikel zu erlesen ist, gilt dieses "Angebot" auch für ältere Receiver zwischen 2009/2012 und wird bis 2018 gewährleistet.
Zitat:
[...]Um dieses Problem abzudecken, verlängern wir im Rahmen dieses Programms auch unsere übliche Garantiefrist: Für betroffene Receiver wird die Garantie bei auftretendem Tonausfall und Ausfall der Netzwerkverbindung bis zum 31. Dezember 2018 verlängert[...]

Erweiterte Garantie bei Tonausfall/Ausfall der Netzwerkverbindung, die Onkyo Serialabgleich Seite ist im Artikel zu finden, hier nochmal der direkte Link dazu!

Multilanguage - Quelle: https://repair.onkyousa.com/eu/
bzw.
Deutschsprachig - Quelle: https://repair.onkyousa.com/eu/003_2012_...=DEU&lang=de_DE

Jetzt mag sich der eine oder andere Fragen, wieso jetzt dieser Artikel?
Eine Antwort steht oben im Artikel von Onkyo und auch als Zitatauszug hier drüber...
Es ist die Tatsache das dieses Angebot bis Dezember 2018 ! läuft!
Mit die ersten (nicht nur) Geräte die diesen Fehler aufwiesen wurden eben ab 2009 bzw. bei meinen Onkyo NR TX-3007 z.b. 2010 gekauft, rechnet man die Dauer in der der AV Receiver lief vergehen fast immer gute 2 Jahre, in meinen Fall also den Onkyo NR TX-3007 2010 gekauft, als er Fehler zeigte (Ehe man begriff es ist kein EInstellungsproblem! den die Fehler machen sich langsam aber stetig bemerkbar) waren etwas mehr als 2 Jahre vergangen, nun hatten wir 2012!

Ich habe seitdem alle Foren durchgestöbert und auch beim Support wegen "Kulanz" angefragt, Ergebnis Garantiezeit vorbei nur gegen Zahlung, und die war mir damals einfach zu teuer ...
vorallem wenn ich bedenke es waren gerademal 7 Monate drüber...

Irgendwann Anfang 2014 gab ich dann die Suche auf, jetzt eh ich den Boliden weiter stehen lasse, da unbrauchbar, wollte ich ihn reparieren (versuchen) und sah nochmal nach wegen Ersatzteile, erst in Foren die sich damit beschäftigen sah ich obige Ankündigung die es im Frühjahr 2014 noch nicht gab und war erschlagen.. auch wütend, denn wieso so spä bei so vielen Fehlerhaften Gerätent!

Also, wer immer einen AV RECEIVER von ONKYO besitzt schaut auf deren Homepage, prüft das Modell bzw. die Serial!!!
Ist er dabei, und hat ein gewisses Alter dann darf man davon ausgehen er wird sich per Fehler melden...früher oder später! (Es gibt zig Beiträge zu den Fehlern) also hinschicken bei dem Geringsten Anzeichen.
Auf die Ablaufzeit - Dezember 2018 achten!!! (Gilt auch für aktuellere MOdelle siehe 2. Möglichkeit von ONKYO zur Fehlerbehebung, die angebotene Gegenwertsumme bei Neukauf halte ich allerdings für zu wenig!)

Nachtrag:
Da gültig bis 2018 / Dezember und daher noch immer aktuell verweise ich auf diesen Thread im Produktwarnungen ebenfalls hin!, also kein Doppelpost in diesen Sinnne, Absicht!

05.08.2015 01:55 FEK ist offline Beiträge von FEK suchen Nehmen Sie FEK in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
FEK FEK ist männlich
Probehörer

[meine Galerie]

Userpage - Gästebuch: 7

Guthaben: 4.830.565 Retterchen

Aktienbestand: 0 Stueck

User werben:
geworbene User: 0

IRC Chatnick: Neugierig - Nun FEK!
Musikgeschmack: Von fast allen etwas :)
Interessen: Radio hören, Chat, PC, Sat (technik etc)

Musik-Steckbrief

Themenstarter Thema begonnen von FEK

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Ende der Seite springenZum Anfang der Seite springen

hier mal ein paar Bilder

Beispiel : Onkyo

Quelle des obigen Bildes:

hier übrigens ein guter Test vom TX-3007 wie ich ihn habe
EXKLUSIV-TEST: 9.2 AV-Receiver Onkyo TX-NR3007 mit Dolby PLIIz und Audyssey DSX
AreaDVD EXKLUSIV-TEST

Wenn man den AV Netzwerk Receiver eingeschickt hat kann man per Tracking nachschauen wie der Stand ist. (leider nicht imer zuverlässig)
Trackingabfrage
eine Trackingabfrage kann u.U. fehlerhaft (leer) sein, siehe Shema:
Keine Sorge bislang kamen alle eingesendeten Geräte auch repariert zurück! (Ausnahmen mal ausgelassen wo ein erneutes Einsenden nötig wurde

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
Entry Datexx/x/x <-- hier steht das datum
Order Numberxxxxxxxx
Serial xxxxxxxxxxxxxxxx <-- hier steht die Srial Nummer des Gerätes
Model <-- hier steht die Model.NUmmer/Geräte Typ
Initials <-- hier steht Init
CityH  <-- hier steht der ort
StateDE
Status  <-- hier steht wenn es denn klappt, der Stand der Bearbeitung
Return Box Tracking
Return Box Ship Date
Incoming Unit Tracking
Incoming Unit Receive Date
Repaired Unit Tracking
Repaired Unit Ship Date
Alle Stati leer

Ausgetauscht/Repariert wird so gut wie immer das "HDMI-BOARD" (Bild kommt noch)
meistens: Ersatzteil: 1B2585682-1B / Beschreibung: BAHDM-0682-1B

Wie im erst Beitrag oben steht, bietet ONKYO 2 Möglichkeiten an, die eine die Reparatur
die andere ist das "Cashback" das jedoch nur für neuere Geräte gilt
Dieses Angebot gilt nur für ausgewählte Receiver von Onkyo, die in der Zeit von 1. August 2014 bis zum 31. August 2016 erworben wurden (bzw. max. erworben werden können), meiner also wäre dafür zu alt und ich schrieb im Erstthread schon das die gegenwärtige "Rabattsumme" bei Neukauf zu gering für meinen Geschmack wäre...

Man kann bei der Abfrage, den Abruf auf oben angegebener Seite angeben ob man einen Karton besitzt, bei der Grösse der Verpackung wird den nicht jeder mehr aufgehoben haben, oder einer zugestellt werden soll.
Bei angegebener Option mit Karton wird dieser samt des Rückscheines geschickt, der Versand ist natürlich dafür ebenso wie das zurücksenden des Gerätes Kostenfrei!, geliefert und abgewickelt wird über UPS.
Hier sollte man UPS beauftragen den Boliden verpackt abzuholen, bei einen Gewicht von z.T. TX-300x von 25 kg kann das schon eine Strapaze sein smile

Wichtig wäre noch:
1. Dem Paket soll ein Zettel mit genauer Fehlerbeschreibung beigelegt werden (trotz der optionalen Auswahl auf der Seite von Onkyo die man anklickt- Fehlerbeschreibungen)
2. Man sollte vor Einsenden vorm verpacken, sein Gerät von allen Seiten Fotografisch festhalten!
das selbe eventuell auch wenn das Paket Versendebereit ist noch einmal.
3. So ist man gewappnet bei Problemen des "Transportschadens" oder wenn sich beim Auspacken Fehler am Gerät zeigen die zuvor nicht waren...dies kam leider hin und wieder (selten) vor.
4. versteht sich von selbst, das Gerät sollte nicht geöffnet sein, wenn dann nicht deutlich erkennbar, das es geöffnet wurde...
(PS: da werd ich meine Probleme haben ehe ich sah das es dieses Angebot gibt, hatte ich bereits Vorkehrungen zur Eigenreparatur getroffen und alle VErbindungen Markiert, mal sehen ob ich das lösen kann, wäre zu schade ...

Dauerte anfangs das ganze schon (bis zu) ein paar Wochen geht es derzeit schon deutlich schneller.
Ist das Paket ersteinmal in der Werkstatt, meist ist dies eine der Letmerepair Werkstätten, geht die Reparatur und Rücksendung schnell.

Und zu Guter Letzt noch einmal der Hinweis!
Wer noch einen stehen hat geht auf die Seite (Oben im Erstellungsthread) und prüft die Serial, ob Euer Gerät dabei ist, wenn ja sendet es ein!

Wenn die Abfrage erfogreich war wird euch dies angezeigt!
nach eingabe der Serial
SERIAL: XXXXXXXXXXXXXXXX (16.stellig)
> Euer Model Name/Typ < ist zur Teilnahme an diesem Programm berechtigt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FEK: 06.08.2015 21:41.

05.08.2015 03:04 FEK ist offline Beiträge von FEK suchen Nehmen Sie FEK in Ihre Freundesliste auf Beitrag Drucken
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter » Themen die uns bewegen » Technik » Onkyo startet eine Reparatur-Aktion für AV-Receiver

Views heute: 43.578 | Views gestern: 90.020 | Views gesamt: 126.385.984

Innovationen am Telefon PC Radio

Texte, Grafiken und Design © 2007 by retter-radio.de - Impressum/Datenschutz - Powered by Burning Board 2.3.6 php7.4 © 2001-2004 WoltLab GmbH
Einkaufen bei Amazon.de Feuerwehrlive Radio hören mit Radiodienste.de