Warning: Undefined array key 1 in /home/users/retterradio/www/webseiten/radioseite/radioforum_php8x/thread.php on line 483
Warning: Undefined array key 2 in /home/users/retterradio/www/webseiten/radioseite/radioforum_php8x/thread.php on line 483 Retter-Radio - Musik-Forum nicht nur für Alltagsretter | Computer-Ecke | Software Verbraucherschützer kritisieren Windows 10 - Überwachung bis zum letzten Klick
Herkunft: Ostwestfalen IRC Chatnick: Tappi Realer Name: Stefan Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft
Verbraucherschützer kritisieren Windows 10 - Überwachung bis zum letzten Klick
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz übt Kritik an der Datensammelwut von Windows 10.
"Windows 10 - Überwachung bis zum letzten Klick", so lautet der Titel eines Beitrags der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, in dem das Ausmaß der Datensammelwut von Windows 10 kritisiert wird. Windows 10, so die Verbraucherschützer, sei ein Betriebssystem, das "den PC in eine Art private Abhöranlage verwandelt.
Microsoft biete zwar Besitzern von Windows 7 und Windows 8 das neue Betriebssystem als Gratis-Upgrade an, allerdings sei es dennoch nicht kostenlos. "Alle Anwender bezahlen aber zusätzlich, nämlich durch die Preisgabe ihrer Daten", so die Verbraucherzentrale. Wer die Datenschutzbestimmungen von Windows 10 akzeptiere, stimme auch einer "umfassenden Ausforschung der Nutzung ein." So werte Microsoft nicht nur die Namen, Postadresse, Alter, Geschlecht und die Telefonnummer der Nutzer aus, sondern auch die Standorte der Geräte, eingegebene Suchbegriffe, Kontakte zu anderen Personen und die gekauften Artikel, wie etwa Musik und Filme. "Windows 10 gibt dem Rechner sogar eine eindeutige Identifikationsnummer zur Verwendung durch App-Entwickler und Werbenetzwerke", tadeln die Verbraucherschützer.
Wie ich Dir auf FB schon schrieb, habe ich diesen Mist nach 3 Tagen wieder 'runtergeschmissen.
Der Wechsel zurück zum vorigen BS hat zwar deutlich weniger Zeit in Anspruch genommen als das Upgrade auf Windows 10 und die vom BS mitgeteilte Warnung, daß ich eventuell einige Programme neu installieren müßte ist auch nicht eingetroffen, aber etwas Ärger gab es trotzdem. Mein altes BS und mein Office waren plötzlich nicht mehr aktiviert und hatten angeblich keinen gültigen Key.
Naja, das Problem war schnell erledigt und jetzt fühlen sich mein PC und ich wieder sauwohl mit der gewohnten Umgebung, ohne Schnüffeleien von und nach Redmond (Washington), ohne diese dämlichen Handy-Buttons in Startmenü und mit der Windows-Sidebar und seinen Gadgets, auf die ich nicht verzichten will. Und die hauseigenen Spiele für Zwischendurch habe ich auch wieder und muß dafür nicht ins Internet und mir so einen albernen Kinderquatsch antuen.
__________________ Lieben Gruß
11.08.2015 20:08
Moon unregistriert
Falls doch noch einer überlegen sollte ob er dieses BS upgradet oder nicht, dem empfehle ich mal das Video anzuschauen.
Herkunft: Berlin IRC Chatnick: Scip Realer Name: Michael Musikgeschmack: Country
Ist ja ein Ding: Kam mir schon komisch vor das Win 10 kostenlos ist, kann ja nichts sein dachte ich mir. Gut das ich nur zu faul bin alles auszuprobieren.