Ankündigung |
|
Sat/Kabel-Receiver, TV-Geräte, AV-Receiver,Soft/Hardware,Praktische Tipps und Infos ![2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00](images/Feuerwehr/thumbs_up.gif) ![2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00](images/Feuerwehr/thumbs_up.gif) ![2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00](images/Feuerwehr/thumbs_up.gif) ![2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00](images/Feuerwehr/thumbs_up.gif) ![2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00](images/Feuerwehr/thumbs_up.gif) |
|
FEK
Probehörer
![](images/Feuerwehr/star2.gif) ![](images/Feuerwehr/star2.gif)
[meine Galerie]
Userpage - Gästebuch: 7
Guthaben: 4.830.565 Retterchen
Aktienbestand: 0 Stueck
User werben:
geworbene User: 0
IRC Chatnick: Neugierig - Nun FEK! Musikgeschmack: Von fast allen etwas :) Interessen: Radio hören, Chat, PC, Sat (technik etc)
Musik-Steckbrief
![](images/Feuerwehr/spacer.gif) |
|
Sat/Kabel-Receiver, TV-Geräte, AV-Receiver,Soft/Hardware,Praktische Tipps und Infos |
![Zum Ende der Seite springen Zum Ende der Seite springen](images/Feuerwehr/asc.gif) ![Zum Anfang der Seite springen Zum Anfang der Seite springen](images/Feuerwehr/goup.gif) |
Wichtig - Ein Garantieverlust ist bei fast allen nicht vom Hersteller bereit gestellten Updates fakt!
Viele Hersteller wollen / müssen der Eu und dem deutschen Recht Rechnung tragen,
dabei liefern sie, nicht selten auch aus wirtschaftlich gesehen Druck (schnelle Lieferung in den Handel), oftmals "unreife" oder aber vereinfachte Firmwareversionen auf den Boxen an.
Namenhafte und gut supportete Hersteller vertreiben relativ zeitnah Firmware Patches die zumindest bekannte Probleme beheben.andere garkeine, dann dienen oftmals Alternatif Software das zu beheben
Daher ist anzuraten immer mal wieder die Hersteller Homepages aufzusuchen, dies ist empfehlenswert (in der heutigen zeit!) bei so ziemlich allen Geräten die in der Lage sind Update durch führen zu können, es gibt Hersteller die zu Updatefähigkeit aus obig genannten Gründen nicht wirklich erwähnen, um so zu verhindern das Modifizierte Firmware auf ihr Gerät eingespielt wird.
Wichtig ist: nicht Jede Firmware (modifizierung)ist grundsätzlich illegal !
Illegal sind Firmware Modifikationen die in Irgendeiner Form Die Funktionsweise eines Gerätes dahingehend verändern, oder gar über externe Mittel für einen völlig anderen Zweck Updaten als Diese zuvor gedacht waren, das sie Funktionen die aus Rechtlichen gesperrt sind , wieder freischalten...(Davon distanziere ich mich ausdrücklich)
warum wieder freischalten, weil viele Funktionen oftmal Optional vorhanden sind jedoch nur abgeschaltet werden, aus vielen Gründen, obengenannt ein Grund, ein weiterer weil "die garantierte Funktionsfähigkeit nicht übernommen werden soll" dies ist für Garantieansprüche einfacher, und lässt sich leichter in Testläufen sicherstellen (ohne gross-aufwand)
Beispiel viele TV Geräte lassen sich alleine durch Umstellung der "Länderwahl" Beispiel, GB oder Schweden Feature entlocken die in Deutschland ausgeschaltet sind.
Ein derart betriebenes TV Gerät (sofern dies weder in der Beschrbg. HB, oder im TV Menü Info ausdrücklich untersagt ist) ist nicht Illegal!
Hinweis: Man sollte allerdings beachten im Servicefall die Deutsche Anwahl zu tätigen.
Das selbe oder anderes erreicht man im sogenannten Service Menue, gerade ältere mit DVB-T ausgestattete Geräte bieten mehr Funktion als man erwartet, Kabel (C) Funktionen oder Umfang, Bild Funktionen (motion etc.)
Aber Achtung Garantieverlust und wenn man nicht weiss was man da tut - Finger weg - bei falscher Einstellung kann ein Gerät auch unwidiederbringlich zerstört werden!
Zurück zu Sat-Receiver und CO.
Oftmals bieten Hersteller wie beschrieben Updates an, ebenso auch andere die Modifizierte Software zum Gerät entwickeln, nicht um diese für verbotene Dinge bereit zu stellen sondern um die Software zu erweitern, solange obiges beachtet wird, und der Hersteller dies nicht ausdrücklich verbietet ist es bis dahin Legal! (Manche Hersteller "arbeiten" sogar mit den Machern zusammen).
Was bringt ein derartige Software Update?
viele Dinge, Beispiele wären, grössere Senderlisten / Favoritenlisten (speicherbar/rückspielbar)
oftmals schnellere Zapping-zeiten, besseren Komfort, und bei Linuxbasierten Boxen unmengen an Plugin´s, schönere Intro´s angepasstere personalisiertere z.b.
Man sollte immer darauf achten:
1. Frei Firm/Software nutzen
2. Modifizierte Firm/Software darf nicht dazu dienen Zugang zu Illegalen Dingen bereit zu stellen.
3. Handbuch, Menue HB oder Info des Gerätes nach Lizensrecht durchschauen.
Fazit: der Nutzen kann einer z.b. Sat/Kabel-Box (oder anderen Geräten, zu neuer Blüte verhelfen (gerade ältere Receiver) und das Gerät kann dann durchaus weitergenutzt werden, wo es in anderen Fall entsorgt werden würde.
WICHTIG
Dies hier ist nur der Veranschaulichung dienlich, ein Gebrauch dieser Hinweise hier, geschieht auf eigenes Risiko und soll keiner Illegalen oder sonstiger derartiger gearteten Handlungsweise dienen!
Bei unsachgemässer Bedienung kann dadurch ein Gerät zerstört werden und die Garantie entfällt fast immer!
__________________ Ich übernehme keine Garantie, nicht mal für mich selbst!
|
|
30.06.2015 02:35 |
|
|
Lucifer
Senior Mitglied
![](images/Feuerwehr/star3.gif) ![](images/Feuerwehr/star3.gif) ![](images/Feuerwehr/star3.gif)
![images/avatars/avatar-503.jpg](images/avatars/avatar-503.jpg) [meine Galerie]
![Deutschland](images/hs_laender/deutschland.gif) Deutschland
![Mecklenburg-Vorpommern](images/hs_bundeslaender/mecklenburgvorpommern.gif) Mecklenburg-Vorpommern
Guthaben: 1.633.182 Retterchen
User werben:
geworbene User: 1
Herkunft: Südschweden IRC Chatnick: Lucifer Realer Name: Onkel Eugen Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier Interessen: Alternative für Deutschland
Musik-Steckbrief
|
Hallo Troja oder Tappi,
bitte den ganzen Thread löschen!
Der Text über mir hat kein erkennbares Thema, keine themenbezogene Überschrift, ist vollkommen zusammenhanglos, lückenhaft kopiert bzw. lückenhaft kommentiert. Es bleibt dem Leser verschlossen, worum es dem Autor überhaupt ging.
Ein einziges Kauderwelsch mit vielen Grammatik- und Orthographie-Fehlern. Es gelang mir nicht, mehr als 2 Sätze im Zusammenhang zu lesen. Mir drohte Augenkrebs und Hirntumor beim Weiterlesen.
Bitte Löschen!
__________________ Lieben Gruß
![](https://up.picr.de/22987047kf.gif)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucifer: 30.06.2015 22:30.
|
|
30.06.2015 12:07 |
|
|
Menowin
Plappermaul
![images/avatars/avatar-335.gif](images/avatars/avatar-335.gif) [meine Galerie]
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 2
Guthaben: 630 Retterchen
User werben:
Herkunft: NDS IRC Chatnick: Menowin Musikgeschmack: Metal,Gothic,GOA Trance Interessen: Musik,Webdesign,Mein
Forum, Hundi und Katzi
|
Jo und mit einem geeigneten Editor, kann man dann sogar, die Fernsehprogramme der Reihe nach sortieren, was bei Sat ja eigentlich nicht ist. Beispiel das Erste ist irgendwo auf Platz 47. auf eins ist Tequilla auf Proggi 2 BBC, auf Platz 35 Ägypten.
Hat man fertig, den USB stick anstöpseln und updaten..fertig
__________________ He has many names. Death. Some call him the Grim Reaper. Others call it redemption. I call him friend.
|
|
30.06.2015 20:52 |
|
|
FEK
Probehörer
[meine Galerie]
User werben:
IRC Chatnick: Neugierig - Nun FEK! Musikgeschmack: Von fast allen etwas :) Interessen: Radio hören, Chat, PC, Sat (technik etc)
Musik-Steckbrief
Themenstarter
|
Lucifer das tut mir jetzt echt leid, das du dem Beitrag nicht folgen kannst.
habe versucht das so rüber zu bringen das es noch verständlich bleibt aber auch das es
hier stehen darf, dafür musste ich gewisse Kompromisse machen, und es eben so formulieren.
Nur so bleibt es Legal und (wie ich dachte, verständlich!)
Allerdings, da ist weder etwas Kopiert noch anderweitig gepastet! ich schrieb das selber und ja wer was macht, macht Fehler .....
übrigens sonst hätte da eine "Quelle samt link" gestanden, wäre es nicht vollständig von mir!
stimmt den Titel hätte ich anders benennen können (im Nachinein überlegt...), aber letztlich hätte das etwas geändert?, ich denke nicht.
Ich gehe und ging davon aus das dies eh nur jemand liest der sich damit in irgend einer Form beschäftigt!
Für Leute die sich damit nicht auseinandersetzen ist der gesamttext/Inhalt zugegeben schwerer Inhalt!
Zitat: |
mit vielen Grammatik- und Orthographie-Fehlern. Es gelang mir nicht, mehr als 2 Sätze im Zusammenhang zu lesen |
|
Gut ich hatte auch nicht vor eine Doktorarbeit abzuliefern,
ich kam, sorry, auf deutlich mehr als ein zwei sätze
Ja Menowin
Original von Menowin 30.06.2015 um 20:52
Jo und mit einem geeigneten Editor, kann man dann sogar, die Fernsehprogramme der Reihe nach sortieren, was bei Sat ja eigentlich nicht ist. Beispiel das Erste ist irgendwo auf Platz 47. auf eins ist Tequilla auf Proggi 2 BBC, auf Platz 35 Ägypten.
Hat man fertig, den USB stick anstöpseln und updaten..fertig
|
|
und bei weit über 2000 Programmplätzen (je nach Sat-System + Hardware) lohnt sich dann so eine Funktion, man ist froh sie zu haben.
Wer schonmal Fav/sender sortiert hat bei mehr als 2000/3000 weiss was es heisst wenn man alles neumachen soll oder muss
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FEK: 30.06.2015 21:39.
|
|
30.06.2015 21:35 |
|
|
Menowin
Plappermaul
![images/avatars/avatar-335.gif](images/avatars/avatar-335.gif) [meine Galerie]
Userpage - Galerie: 1
Userpage - Gästebuch: 2
Guthaben: 630 Retterchen
User werben:
Herkunft: NDS IRC Chatnick: Menowin Musikgeschmack: Metal,Gothic,GOA Trance Interessen: Musik,Webdesign,Mein
Forum, Hundi und Katzi
|
OK ich hab nur einen LNB und der ist auf 19,2 Grad ausgerichtet, hatte ihn zwar schonmal in eine andere Richtung gedreht dachte OK..Festgezogen..Da waren es nur Ausländische Sender.
Wenn man alle installiert kommt man auf 170 Proggi, aber vieles ist doppelt.
__________________ He has many names. Death. Some call him the Grim Reaper. Others call it redemption. I call him friend.
|
|
30.06.2015 22:00 |
|
|
Lucifer
Senior Mitglied
![](images/Feuerwehr/star3.gif) ![](images/Feuerwehr/star3.gif) ![](images/Feuerwehr/star3.gif)
![Mecklenburg-Vorpommern](images/hs_bundeslaender/mecklenburgvorpommern.gif) Mecklenburg-Vorpommern
User werben:
Herkunft: Südschweden IRC Chatnick: Lucifer Realer Name: Onkel Eugen Musikgeschmack: Alles außer Rap, Hip-Hop, Metal, Gotic, Ska, Oi & Rosenstolz + Grölemeier Interessen: Alternative für Deutschland
Musik-Steckbrief
|
Tut mir echt leid FEK, aber ich habe rein gar nichts verstanden, was Du uns mit dem Thread sagen willst.
Du haust soviele Sachen durcheinander und hast Dir noch nicht mal die Mühe gemacht, uns zu erklären, um was es hier überhaupt geht bzw. um welche Geräte.
Für mich kann das weg!
|
|
30.06.2015 22:29 |
|
|
Tappi
Der Cheff
![images/avatars/avatar-333.gif](images/avatars/avatar-333.gif) [meine Galerie]
![Nordrhein-Westfalen](images/hs_bundeslaender/nordrheinwestfalen.gif) Nordrhein-Westfalen
Userpage - Galerie: 2
Guthaben: 1.151.208 Retterchen
Aktienbestand: 250 Stueck
User werben:
geworbene User: 3
Herkunft: Ostwestfalen IRC Chatnick: Tappi Realer Name: Stefan Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft
Musik-Steckbrief
|
Nur weil du es nicht verstehst, werde ich das nicht löschen, denn es gibt andere User die damit was anfangen können wie z.B. menowin .... ich übrigens auch
Sogar mein Vater hat es teilweise verstanden ..... obwohl er mit technik auf dem kriegsfuss steht
Danke FEK für den ausführlichen Beitrag
30.06.2015 22:58 |
|
|
Lucifer
Senior Mitglied
User werben:
Musik-Steckbrief
|
Okay, warum schreibt FEK dann nicht, worum es hier überhaupt geht? Um welche Geräte, was man machen soll oder nicht und und und...
Mir hat sich immer noch nicht erschlossen, ob ich damit was anfangen kann oder nicht.
|
|
30.06.2015 23:10 |
|
|
FEK
Probehörer
[meine Galerie]
User werben:
Musik-Steckbrief
Themenstarter
|
thx tappi
Lucifer, ich weiss, man müsste das viel ausführlicher und gestaffelt nach Geräteart /typ machen.aber das würde ein spez. Forum sein, das wäre hier dann doch fehl am Platze, so auch nicht gewollt.
Ich muss aber, selbst wenn ich Satelliten Receiver oder Kabel Receiver, als Hauptthema ansprechen wollte (daher auch der Titel, den ich noch versuche zu edieren!) erwähnen das bei vielen anderen Techn. Geräten bestimmte Optionen gleich oder ähnlich sind.
Japp Menowin
klar ist die Position Astra 19,2°Ost die welche die meisten nutzen da dort ja die ganzen bekannten deutschsprachigen Sender sind. (Inklusive SK *Y z.b. natürlich nur bei käuflich erworbenen Abo!)
also ist Astra (19,2°Ost) deine sozusagen, Homeposition
Ein LNB würde sogar genügen, zusammen mit einen Motor z.b. könntest du dann reichlich andere Satelitten anpeilen, ohne den sonst nötigen Aufbau einer Satanlage (Multifeed, Multischlate etc.)
Nachteil daran ist allerdings wenn es ein Single LNB ist (gleiches gilt für alle anderen Konfigurationen wie Twin/Quad-LNB oder per DiseqC, die zusammen am Motor hängen), dreht man per Motor, sind alle anderen Endgeräte (Receiver oder auch TV oder andere Geräte mit eigenen Sattuner usw.) gezwungen auch den Sender zu sehen der gerade über den Motor angesteuert wird
und als du deine Sat-Schüssel gedreht hast könntest auf mehreren Sat-Positionen gewesen sein, Aatra 28,5°Ost Hotbird 13° Ost, (oder je richtung auch andere Nilesat 7° West etc.).
meist lohnen die Positionen nicht, da tatsächlich mehr Ausländische Sender dort zu finden sind.
Es sei denn man betreibt Internet - Via Sat (was auch der Astra 19,2°Ost ermöglicht) da gibts dann noch Positionen die sich lohnen.
Hotbird auf 13°Ost hat nur noch wenige Deutschsprachige Sender ARD/ZDF/ z.b viele peilen andere Satpositionen an, weil oftmals unverschlüsselte Sportübertragungen (wen auch fremdspachig) oder Musiksender, dort laufen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FEK: 01.07.2015 00:44.
|
|
30.06.2015 23:30 |
|
|
Tappi
Der Cheff
![images/avatars/avatar-333.gif](images/avatars/avatar-333.gif) [meine Galerie]
![Nordrhein-Westfalen](images/hs_bundeslaender/nordrheinwestfalen.gif) Nordrhein-Westfalen
Userpage - Galerie: 2
Guthaben: 1.151.208 Retterchen
Aktienbestand: 250 Stueck
User werben:
geworbene User: 3
Herkunft: Ostwestfalen IRC Chatnick: Tappi Realer Name: Stefan Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft
Musik-Steckbrief
|
Was man noch hinzufügen sollte, denn mit 19,2 ° kann ja so keiner was mit anfangen *klugscheißmodus ein* 19,2° Ost *klugscheißmodus aus*
30.06.2015 23:36 |
|
|
FEK
Probehörer
[meine Galerie]
User werben:
Musik-Steckbrief
Themenstarter
|
Original von Tappi 30.06.2015 um 23:36
Was man noch hinzufügen sollte, denn mit 19,2 ° kann ja so keiner was mit anfangen *klugscheißmodus ein* 19,2° Ost *klugscheißmodus aus*
|
|
Alarm - ähm jo ich seh grad stimmt
Hotbird auf 13°Ost hat nur noch wenige Deutschsprachige Sender ARD/ZDF/ z.b viele |
|
habs nur einmal gemacht und dann noch beim Hotbird
aber ich hab mal fleissig ediert Tappi anmerk!<--
|
|
01.07.2015 00:29 |
|
|
FEK
Probehörer
[meine Galerie]
User werben:
Musik-Steckbrief
Themenstarter
|
Nachtrag zuobigen speichern edit Senderlisten ....etc
und da ist oft der Haken, viele Geräte Sat/Kabel-Receiver auch gern TV lassen dies nicht zu (sender edieren/speichern) , mit ein paar "Tricks" kann man diese Geräte oft davon überzeugen diese simple und nützliche Funktion zu zulassen.
Hier ein Beipiel: Philips TV Geräte. oftmals lassen siich zwar Senderliste speichern (aber bei weiten nicht jedes Gerät), mehr aber nicht.
Funktional wäre z.b. alles speichern also auch die umfangreiche Konfiguration, dies gelingt bei vielen TV´s über den Service Mode, Option "user data" aktivieren (die ist immer im Standard auf OFF) und man kann alles abspeichern.
So erspart man sich die vielen eigenen Anpassungen die man in der Zeit getätigt hatte.
Und so ist dies auch übertragbar auf andere Geräte wie eben Sat/Kabel-Receiver, nur das hier statt Service Menue, eben eine Firmware (oder bei bereits bestehender Firm/Software ein Plugin dazugeladen wird, eine gängige Praxis bei Linux basierter Firmware z.b.) aufgespielt wird die diese Funktionen dann mit anbieten
Auch hier wieder die obligatorische Warnung ein Eingriff in dieses spezielle Menü kann bei Fehlerhafter Bedienung das Gerät unbrauchbar machen.Ein Garantieverlust hat es in jeden Fall zur Folge, darauf wird man, bei neueren Geräten bei Aufruf des Service Menue auch hingewiesen!
|
|
02.07.2015 03:08 |
|
|
FEK
Probehörer
[meine Galerie]
User werben:
Musik-Steckbrief
Themenstarter
|
Danke Tappi für das Anpassen des Titel
|
|
06.07.2015 03:06 |
|
|
|
Views heute: 52.302 | Views gestern: 90.020 | Views gesamt: 126.394.708
Einkaufen bei Amazon.de
Feuerwehrlive
Radio hören mit Radiodienste.de
| |