Ankündigung |
|
|
Hardware, Software und Sicherheit, so wie Computer- und Videospiele |
|
|
Computersicherheit und Datenschutz - eine Einführung |
|
Tappi
Der Cheff
[meine Galerie]
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Userpage - Galerie: 2
Userpage - Gästebuch: 7
Guthaben: 1.299.396 Retterchen
Aktienbestand: 250 Stueck
User werben:
geworbene User: 3
Herkunft: Ostwestfalen IRC Chatnick: Tappi Realer Name: Stefan Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft
Musik-Steckbrief
|
|
Computersicherheit und Datenschutz - eine Einführung |
|
Die Geschichte der Computersicherheit ist eine Geschichte voller Missverständnisse...
Die Kenner alter TV-Werbespots werden wissen, auf welche Werbung ich hier anspiele. Alle anderen können diesen Satz ruhig wörtlich nehmen.
In der Tat gibt es bei kaum einem Thema soviel Unklarheit, Nicht-Wissen, Ahnungslosigkeit und Missverständnisse, wie bei der Sicherheit privater Rechner.
In meiner ersten, sehr aktiven Internetphase zwischen 1999 und 2004 erlebte ich diverse mehr oder minder katastrophale Wurmschwemmen, wöchentliche Sicherheitslücken in Browsern und Betriebssystem und allgemeine Ratlosigkeit mit. Seither hat sich hard- u. softwareseitig - oberflächlich betrachtet - viel getan und man sollte glauben, dass die massenhaft infizierten Rechner der Vergangenheit angehören. Schließlich predigen die von Herstellern entsprechender "Schutzprogramme" gesponserte "Fachpresse" sowie andere Medien seit Jahr und Tag den zwingend nötigen Einsatz von Virenscannern und Desktop-Firewalls nebst diversen anderen Progrämmchen und Tools, um die "bösen Hacker" draußen zu halten.
Otto Normal-User hält es daher für eine unanzweifelbare Wahrheit, dass er sich nur so wirklich schützen kann. Wie aber sieht die Realität aus? Nach wie vor überschwemmen schädliche Programme (Malware) das Internet und die heimischen Datenträger. Wären die "Schutzprogramme" wirklich so wirksam, müsste es doch mal ruhiger werden, oder?
Stattdessen werden täglich - täglich! - tausende neue Schädlingsvarianten kreiert und verbreitet. Das liegt keineswegs nur daran, dass "die anderen" unvorsichtig oder ganz ohne Schutz surfen oder die falschen "Schutzprogramme" kaufen. Die Ursachen und Gegenmaßnahmen sind auch 10 Jahre später genau solche unbequemen Wahrheiten, wegen denen ich seinerzeit hitzige Diskussionen in vielen Hilfeforen ausfechten musste.
Quelle und mehr dazu
www.iron-city.de
07.04.2014 21:16 |
|
|
|
Views heute: 195.864 | Views gestern: 478.983 | Views gesamt: 116.732.621
Einkaufen bei Amazon.de
Feuerwehrlive
Radio hören mit Radiodienste.de
| |