Ankündigung |
|
|
Hardware, Software und Sicherheit, so wie Computer- und Videospiele |
|
|
Artikel 13 - Änderung des Urheberrechts |
|
Ostthüringer
Computer
[meine Galerie]
Deutschland
Thüringen
Userpage - Gästebuch: 0
Guthaben: 1.677 Retterchen
Aktienbestand: 250 Stueck
User werben:
geworbene User: 0
Herkunft: keine Angabe Realer Name: keine Angabe
|
|
Artikel 13 - Änderung des Urheberrechts |
|
Zitat: |
Worum es geht
Am 20. Juni wurde vom Rechtsausschuss des EU-Parlaments eine Reform des Urheberrechts verabschiedet, der in Artikel 13 dramatische Änderungen für Foren und andere Communities bedeutet.
Wir als Betreiber von Online-Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten sollen dazu verpflichtet werden, mit Rechteinhabern „faire und angemessene Lizenzvereinbarungen“ abzuschließen.
Ohne solche Verträge müssten wir durch „angemessene und verhältnismäßige Maßnahmen“ dafür sorgen, dass illegale Werke nicht verfügbar sind.
Für beide Optionen gibt es keinerlei klare Vorgaben, eine organisatorische oder technische Lösung, so dass für Forenbetreiber eine massive Rechtsunsicherheit und unkalkulierbare Risiken entstehen.
Status Quo
Als Forenbetreiber sind wir bereits jetzt dazu verpflichtet, Inhalte innerhalb 24h zu löschen, wenn wir über Rechtsverstöße informiert werden („Take down on notice“), ansonsten machen wir uns für Verstöße unserer Mitglieder haftbar. Dies gilt für Verstöße gegen das Urheberrecht genauso wie für Beleidigungen, Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht und alle anderen rechtlichen Vorschriften.
Was bedeuten die neuen Regeln für Diskussionsforen?
Die neuen Regelungen sehen als Alternative „Lizenzvereinbarungen“ oder „angemessene und verhältnismäßige Maßnahmen“ vor.
Lizenzvereinbarungen
Für einen Forumsbetreiber ist es schlicht unmöglich, mit allen Rechteinhabern eine Vereinbarung zu schließen. Sollte dies über Verwertungsgesellschaften wie GEMA, VG Wort und VG Bild organisiert werden, bedeutet dies mit Sicherheit zusätzliche Lizenzkosten und bürokratischen Aufwand. ... |
|
Bitte HIER weiterlesen!
Dort findet Ihr weitere Informationen und bei Interesse auch Möglichkeiten wie Ihr dagegen demonstrieren könnt.
Ich werde mich dort eintragen und wie viele andere auch aus Protest am 23.03. mein Forum mit der Meldung: "Wir führen gerade Wartungsarbeiten am Internet durch!" in einen Wartungsmodus schalten.
10.03.2019 22:05 |
|
|
Tappi
Der Cheff
[meine Galerie]
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Userpage - Galerie: 2
Userpage - Gästebuch: 7
Guthaben: 1.299.994 Retterchen
Aktienbestand: 250 Stueck
User werben:
geworbene User: 3
Herkunft: Ostwestfalen IRC Chatnick: Tappi Realer Name: Stefan Musikgeschmack: Rock, Oldies, Classic Rock und Irish Folk Interessen: Feuerwehr, Internet Foren, Musik, Elektrotechnik und Landwirtschaft
Musik-Steckbrief
|
|
Wahnsinn 352 Foren machen schon mit, da sieht man mal das die Forenwelt noch lange nicht ausgestorben ist
Habe das Retter-Radio und Feuerwehrlive auch eingetragen
Anstatt der Forenwelt auf die Pelle zu rücken, sollten die lieber bei FB strenger kontrollieren!!!
Diese Datenfressende Krake
10.03.2019 23:59 |
|
|
|
Views heute: 54.001 | Views gestern: 99.749 | Views gesamt: 120.250.390
Einkaufen bei Amazon.de
Feuerwehrlive
Radio hören mit Radiodienste.de
| |