Warning: Undefined array key "userid" in /home/users/retterradio/www/webseiten/radioseite/radioforum_php8x/vgadbook2.php(1083) : eval()'d code on line 111
Warning: Undefined array key "userid" in /home/users/retterradio/www/webseiten/radioseite/radioforum_php8x/vgadbook2.php(1083) : eval()'d code on line 113
Sie studierte zunächst Kunsterziehung und Germanistik, später dann Tanzmusik mit dem Hauptfach Gesang an der Musikhochschule Dresden.
Mit ihrer Rockband "Megaphon" erntete sie live erste Erfolge. Wegen ihrer frechen Texte und provozierenden Auftritte wurde 1980 die Spielerlaubnis aufgehoben. Ohne diese Erlaubnis durften in der DDR in der Regel keine öffentlichen Auftritte bestritten werden, was einem Berufsverbot gleichkam, das erst nach einem halben Jahr aufgehoben wurde.
Nach den Problemen mit ihrer Rockband startete sie mit unverfänglichen Schlagern eine neue Karriere. Im Frühjahr 1989 kam der Durchbruch in der Fernsehshow Bong mit ihrem Titel Im Namen der Liebe, der auch mit dem Silbernen Bong ausgezeichnet wurde. Es folgten zahlreiche Fernsehauftritte u. a. in der Sendung Ein Kessel Buntes.
Nach der Wende konnte sie sich mit dem Erfolg der Single Heimlich von Dir geträumt schnell auch in Westdeutschland einen Namen machen.
1994 nahm Elke Martens mit dem Titel Sieben Tage Sehnsucht bei den Deutschen Schlager-Festspielen teil und erreichte den 8. Platz. Ebenso erging es ihr bei den Schlager-Festspielen 1999, wo sie mit Er ist nicht wie Du auch den 8. Platz belegte.
Ihre ersten Erfolgstitel komponierte ihr Ex-Mann Wilfried Peetz (Sänger und Bandleader), die Texte schrieb sie selber, mit dem sie auch nach der Trennung erfolgreich zusammenarbeitet
Das letzte deutschsprachige Album "Gib' dir ne Chance" wurde im Mai 2007 veröffentlicht
2009 erschien ihr Album "Love and Tears – Elke Martens singt internationale Welterfolge", unter anderem mit Scott McKenzies Hit San Francisco.
2011 erlitt Elke Martens einen Schlaganfall. Mehrere Monate nach der Erkrankung fand sie den Weg auf die Bühne zurück und veröffentlichte hierzu die Single Ich bin wieder da.
Alben
Einmal ganz nah (1993)
Es ist Weihnachtszeit (1994)
Wenn ich eine Möwe wär (1995)
Teil mit mir meine Träume (1997)
Ich will mit dir fliegen (1999)
Gib dir 'ne Chance (2007)
Love & Tears (2009)
Liebe pur – Meine größten Hits (2010)
Ich wünsche mir … Meine schönsten Lieder zum Advent (2013)