Warning: Undefined array key "userid" in /home/users/retterradio/www/webseiten/radioseite/radioforum_php8x/vgadbook2.php(1083) : eval()'d code on line 111
Warning: Undefined array key "userid" in /home/users/retterradio/www/webseiten/radioseite/radioforum_php8x/vgadbook2.php(1083) : eval()'d code on line 113
Der Pianist mit dem Spitznamen "The Killer" gilt als einer der Ur-Väter des Rock 'n' Roll. Mit dem Song Whole Lotta Shakin' Goin' On wurde Jerry Lee Lewis zum Star und sorgte mit seinem aggressiven Klavierspiel für Furore. Das ging sogar so weit, daß er bei einem Konzert sein Instrument anzündete, um dem nach ihm auftretenden Chuck Berry die Show zu stehlen.
Im Rock 'n' Roll Genre war er nur in den 50er Jahren, denn nach einem Skandal gegen Ende des Jahrzehnts konzentrierte er sich verstärkt auf Country-Musik, mit der er sich in den 1960er und 1970er Jahren an die Spitze der Country-Hitparaden hocharbeitete.
Im Jahr 1963 wechselte Lewis zur Plattenfirma Smash Records. Ein Jahr später fanden seine legendären Auftritte im Star-Club in Hamburg statt.
Einige seiner großen Hits aus dieser Zeit waren
What's Made Milwaukee Famous (Has Made a Fool out of Me) (Platz 2 im Juni 1968)
Me and Bobby McGee (Platz 1 im November 1971)
Chantilly Lace (Platz 1 im März 1972)
Bei Live-Auftritten spielte Lewis allerdings weiterhin auch wilden Rock 'n' Roll.
Im Zuge des aufziehenden Rock-Revivals wurde er 1969 beim Rock 'n' Roll-Revival in Kanada vom breiten Publikum wiederentdeckt.
Seine letzte Chartplatzierung hatte Lewis 1983 mit Why You Been So Long, das Platz 69 der Country-Hitparade erreichte.