was ist denn ein Essigpisser
hör ich heute zum ersten mal und dabei hatten wir auch Ostverwandte gehabt
Ein "Essigpisser" war unter den meisten DDR-Bürgern, aber vor allem unter allen jugendlichen DDR-Bürgern, DER Ausdruck für das gebräuchliche DDR-Moped.
Alle einheimischen Mopeds kamen damals aus dem berühmten VEB Fahrzeug und Gerätewerk Simson Suhl, später zusammengeschlossen in VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk „Ernst Thälmann“ in Suhl und hatten demzufolge in der Produktbezeichnung immer das führende "S" für "Simson", aber auch für Suhl.
Angefangen hat alles mit dem SR1, dem urtypischen Essigpisser, dem sogenannten Hochbeinigen (wegen der Räder). SR2 und viele Varianten von SR4 folgten neben anderen Modellbezeichnungen und Varianten, aber der SR1 und der SR2 wurden im Volksmund nur Essigpisser genannt. Warum und weshalb lässt sich nur vermuten, denn der Name und die oft kleinen Undichtheiten und Öl-Leckagen trugen wohl auch dazu bei.
Teilweise aber wurden die Nachfolger Spatz (SR4-1) und Star (SR4-2) auch noch Essigpisser genannt, wohl eher aus Tradition.
Echte Mopeds, ein Silbenwort aus Motor und Pedal, von der Wortbedeutung her waren nur die ersten zwei Modelle SR1 und SR2, denn nur sie besaßen Pedale wie beim Fahrrad mit einer Rücktrittbremse. Die Pedale dienten zum Starten des Motor aber auch bei eingelegtem 2. Gang und gezogenem Kupplungshebel zum Fortbewegen über kurze Strecken bei Ausfall des Motors.
Alle nachfolgenden Modelle wurden offiziell Mokicks genannt, ein Silbenwort aus Motor und Kickstarter, der nur noch zum reinen Anlassen des Motors diente. Im Volksmund hat sich aber das Wort Moped für alle Modelle erhalten.
SR1.........................
SR2.........................
SR4-1 Spatz..
SR4-2 Star...... Man beachte das extra Gebläse für die Zylinderkühlung.